ÜBER UNS - Offizielle Website der Freimaurerloge ORDNUNG DES HERZENS No. 1716 i.O. Mannheim

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

ERKENNE DICH SELBST!
... aber nimm´ dich selbst nicht zu wichtig. Wichtig  ist allein der Charakter und die Bereitschaft, sich selbst kontinuierlich zu hinterfragen. Und daraus seine Schlüsse zu ziehen und zu lernen. Ein Großteil dieser Werte entstammt dem Zeitalter der Aufklärung, im Folgenden dargestellt als die fünf Grundpfeiler der Freimaurerei:
Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität.
Im 18. Jahrhundert mochte das ausreichend gewesen sein. Aber heute, im Zeitalter der Globalisierung, des technischen Fortschritts und der unbeherrsch- baren Kapitalmärkte, reichen diese Grundsätze schon lange nicht mehr. Der Schutz unserer Umwelt und der Natur gehört zwangsläufig mit zu diesen Grundpfeilern.
 
Das Ziel der Freimaurerei liegt darin, nach diesen Grundsätze im Alltag zu leben und auf deren Basis zu versuchen, den "Tempel der Humanität" (als Metapher für eine humane Gesellschaft) zu bauen. Dabei sollte eins klar sein: Die Freimaurerei versteht sich nicht darin, Einfluss auf die Politik des jeweiligen Landes auszuüben. Sie kann lediglich Denkansätze geben. Dies ist allerdings gut möglich, da in der Loge Menschen mit unterschiedlichster Herkunft, Bildung und politischer Prägung auf Augenhöhe zusammenkommen und sich ohne dogmatische Ausrichtung auf die einzelnen Themen einlassen können. Deshalb sollte die Loge ein Ort des Wissens und des Austausches sein.

„Es scheint wirklich den Menschen
nur eine Hoffnung zu geben:
Zwar nicht die Welt und die anderen,
aber wenigstens sich selbst einigermaßen
ändern und bessern zu können;
und auf denen, die das tun,
beruht im geheimen das Heil der Welt.“
Hermann Hesse, Freimaurer
Tullastraße 16a ▪ D-68161 Mannheim
© Freimaurerloge ORDNUNG DES HERZENS (DH) |
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü